Sonntag, 30. März 2014

Tafelbild Temperamente und Farben


Die sechs Geschwister, die freundlichen Wesen,
Die mit des Vaters feuriger Gewalt
Der Mutter sanften Sinn vermählen,
Die alle Welt mit Lust beseelen,
Die gern der Freude dienen und der Pracht
Und sich nicht zeigen in dem Haus der Klagen –
Die Farben sinds, des Lichtes Kinder und der Nacht.

Johann Friedrich von Schiller

Für einem Vortrag am letzten Samstag, im Rahmen eines pädagogischen Elternwochendes in der 2. Klasse, habe ich einen Vortrag zum Thema Temperamente und Farben vorbereitet. Neben der Literatur die ich gelesen habe, entwickelte ich anhand eines immer wieder veränderten Tafelbildes meinen Vortrag. Im Inneren ist der Farbkreis dargestellt, welcher sich aus den 3 Primärfarben (Rot/Gelb/Blau, Schrift zur Farbe) und deren einfachen Mischfarben, den Sekundärfarben (Orange/Violett/Grün, Schrift abgewandt zur Farbe) bildet. Alles umgebend sind die Temperament in denen ihnen zugeordneten Farben angeordnet.
Das Tafelbild zeigt mein finales Tafelbild zu hause, vom wie ich finde "schöneren" Tafelbild in der Schule habe ich leider kein Foto gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.