Sonntag, 30. März 2014

Vom Klapperstorch am Froschteich


Das schönste Kind der ganzen Welt
habt ihr beim Klapperstorch bestellt,
der euch die große Freude machte
und es nun auch tatsächlich brachte.
Viel Glück, Gesundheit und dazu
auch in der Nacht genügend Ruh.

Unbekannt



 Im Bekanntenkreis meiner Schwester macht sich in den nächsten Tag der Storch auf den Weg...
Um das neue Erdenkind gebührend zu  begrüßen bestellte meine Schwester bei mir ein Storchenkissen. 
Den Hintergrund bilden eine grüne Wiese und ein blauer Himmel, darauf habe ich Storchenbeine und einen Schnabel mit orangener Zackenlitze appliziert und dann in weißen Stoff (der leider ein wenig durchsichtig ist) den Storchenkörper. Den Flügel habe ich aus zwei Teilen zusammengesetzt, wobei ich beim äußeren Flügelteil die Flügelspitzen in schwarz appliziert habe, dann würde der Flügel auf den Körper beweglich aufgesetzt.


Passend dazu mag ich noch einen Froschkönig aus dem Froschteich zeigen, dieser hier gehört FräuleinSchnittchen. Im Ganzen hatte ich eine ganze Sippe genäht und zwar für den Martinsmarkt in unserer Waldorfschule 2012, in unserer damaligen 1. Klasse hatten wir das Thema "Froschkönig", mit Märchenspiel und märchenhaften Fröschigkeiten...



Die Frösche finde ich herzallerliebst, allerdings eine ganz schön frimmelige Angelegenheit wenn man bedenkt, dass die Frösche nur wenig größer als ein Handteller sind.

Babypuppe


Dieses kleine Puppenkind ist in den letzten Wochen nach und nach entstanden. Ich habe zum ersten mal einen Schnitt einer amerikanischen Puppenmacherin verwendet, den ich bei Pinterest gefunden hatte. Überzeugt hat er mich allerdings nicht, ich war auf der Suche nach einem Schnitt bei dem der Körper in einem Stück ist und durch Abnäher geformt wird...ich werde wohl selber tätig werden müssen. Nichtsdestotrotzt ist ein hübschen Waldorfbaby entstanden in einer Größer von 25cm.


Angezogen würde die kleine Madame auch noch. Sie hat eine gehäkelte Ballonmütze, ein gestricktes Dreieckstuch, beides mit Blümchen verziert und ein Paar gestrickte Söckchen bekommen. Ich liebe es Puppensachen zu stricken, einen kleinen Beutel, Sockenwollreste, ein wenig Zeit zwischendurch und schon hält man das fertige Produkt in den Händen...Mit dem Nähen von Puppenkleider habe ich ehrlicher weise weniger Freunde, aber meine Püppchen sollen ja nicht nackt bleiben. Für die Kleidung dieses Püppchen habe ich das Freebook von Klimperklein genutzt. Vielen Dank!




Tafelbild Temperamente und Farben


Die sechs Geschwister, die freundlichen Wesen,
Die mit des Vaters feuriger Gewalt
Der Mutter sanften Sinn vermählen,
Die alle Welt mit Lust beseelen,
Die gern der Freude dienen und der Pracht
Und sich nicht zeigen in dem Haus der Klagen –
Die Farben sinds, des Lichtes Kinder und der Nacht.

Johann Friedrich von Schiller

Für einem Vortrag am letzten Samstag, im Rahmen eines pädagogischen Elternwochendes in der 2. Klasse, habe ich einen Vortrag zum Thema Temperamente und Farben vorbereitet. Neben der Literatur die ich gelesen habe, entwickelte ich anhand eines immer wieder veränderten Tafelbildes meinen Vortrag. Im Inneren ist der Farbkreis dargestellt, welcher sich aus den 3 Primärfarben (Rot/Gelb/Blau, Schrift zur Farbe) und deren einfachen Mischfarben, den Sekundärfarben (Orange/Violett/Grün, Schrift abgewandt zur Farbe) bildet. Alles umgebend sind die Temperament in denen ihnen zugeordneten Farben angeordnet.
Das Tafelbild zeigt mein finales Tafelbild zu hause, vom wie ich finde "schöneren" Tafelbild in der Schule habe ich leider kein Foto gemacht...

Donnerstag, 6. März 2014

*** RUMS #10/14 ***

Es ist endlich wieder Rumstag...und ich bin endlich wieder dabei *freu*
Nach einem wunderbar sonnigen Stoffmarkt am letzten Sonntag, mit großartiger Ausbeute. Habe ich mich gleich daran gemacht und Fräulein- und FrauSchnittchens Bedarf an Sommernachthemden zu decken... aus einem schönen Stenzojersey und einem alten H*M Langarmshirt entstanden diese beiden "Nacht"-Kleider. Fräuleins ist aus dem Ki-ba-doo Twin(e)book Wickelkleid, als falsches Wickelkleid mit verschmälertem Rocksaumumfang und meines ist aus dem Kimono Dress Schnitt von einfach selbernähen, von der selben Designerin habe ich auch schon ein Sunday PicNic Dress genäht und bin von den Schnitten sehr begeistert, allerdings sind die Schnittmusterbögen sehr dünn -typisch amerikanisch halt....



Eigentlich bin ich ja nicht so für Mutter-Tochter-Partnerlook...trotzdem bin ich ganz verzauber uns im selbigen zu sehen...;) Das ruft nach Wiederholung...
So und nun geht ich schauen was die anderen Mädels beim RUMS so gezaubert haben....

Mittwoch, 5. März 2014

Tafelbild März 2014



Schneeglöckchen läutet den Frühling ein

Es schlief ein weißes Glöckchen,
halb unterm Schnee versteckt.
Das hat mit einem Kusse
die Sonne aufgeweckt.

Es hängt an einem Stenglein
und läutet wunderfein:
"Wacht auf, ihr lieben Schwestern!
Es kehrt der Frühling ein!"

Dies hört das blaue Veilchen.
Maßliebchen guckt hervor.
Und bald reckt auch die Tulpe
das Köpfchen hoch empor.

Doch als die Schwestern blühten, 
schlief´s Glöckchen wieder ein.
Es mag vom vielen Läuten
ganz müd geworden sein.

                                     Volksgut


Neuer Monat - Neues Tafelbild.
Nachdem der Schnee auf dem letzten Tafelbild 4 Wochen geblieben ist, im Gegensatz zum Schnee draußen, den es nur 2 Tage in unsere Ecke verschlagen hatte, sollte ein neues Tafelbild entstehen.
Diesmal sollte es ein Schaubild für die Pflanzenkunde werden, passend zur Jahreszeit: ein Schneeglöckchen.
Bei diesem Bild habe ich die Wischtechnik angewendet und mich von den fantastischen Tafelbildern von Till Walther inspirieren lassen.
Mit dem Schneeglöckchen bin ich im großen und ganzen recht zufrieden, beim nächsten Mal würde ich die Blüte insgesamt schmaler fassen, außerdem würde ich, wie sonst auch die Einfassung zuerst malen (Warum ich diesesmal es andersherum gemacht habe, ist mir ein Rätsel...). Dann hätte ich oben auch genügen Platz für den Rahmen und unten weniger freie Tafel nach dem Gedicht. Ich werde mir noch überlegen, wie und ob ich es noch einmal umgestalte.

Zum Gesamteindruck noch einmal fast in Gänze...Ausbaufähig würde ich sagen...

Fasching 2014

Am letzten Freitag war es wieder soweit, Fasching bei uns in der Schule. Wie in der Waldorfschule üblich hat jede Klasse ihr festes Thema...so waren bei FräuleinSchnittchen in der 2. Klasse, die Tiere und Fabelwesen an der Reihe, schon bei der ersten Frage nach dem Wunschtier für Fasching, kam sofort die Antwort: Pinguin! Also entstand aus einer hintenverlängerten Hannah von farbenmix und dem Tutorial von Hamburger Liebe, dieses viel bestaunte Pinguinkostüm.




In der 6.Klasse hätten eigentlich die Römer auf dem Plan gestanden...da die Schüler in den letzten Wochen selbstständig, über einen von ihnen frei gewählten Bereich aus dem römischen Leben gearbeitet hatten, wurde das Thema passend zur kommenden Epoche gewählt: Helden aus unseren Lieblingsbüchern. HerrleinSchnittchen entschied sich für Eragon, den Drachenreiter. Nach einiger Internetrecherche entstand dann dieser Brustharnisch aus Tonkarton, der an den Schultern durch Musterbeutelklammern beweglich ist und an den Seiten durch Lederschnüre zusammengebunden ist.



Und nach dem Fasching? - gibt es bei uns die Faschingsferien...Da es keine Halbjahreszeugnisse gibt, gibt es auch keine Halbjahresferien, sondern Rosenmontag und Veilchendienstag frei.
Die beiden letzten Jahre waren wir immer im Harz rodeln und haben die freie Bahn genossen (da die meisten anderen niedersächsischen Kinder ja in der Schule waren...), da dieses Jahr der Herbst direkt in den Frühling übergegangen ist - wir hatten nur 2 Tage Schnee! Haben wir uns in das Roemer- und Pelizaeus Museum nach Hildesheim aufgemacht und uns ein wenig bei den Ägyptern und Römern umgesehen. Der Opa war übrigens mit von der Partie, ist er doch genauso Museumsverrückt wie ich...;)