Mittwoch, 23. April 2014

Mitnehmsel für Autos und Gänse

Irgendwann kurz vor Ostern setzte ich endlich die schon langer gehegte Idee um Autospielmatten für die Koffermärkte zu nähen...mit Garagen und einem Verschluss, welcher kleine Kinder ein selbstverschließen und öffnen ermöglicht. Außerdem sollten alle Fahrzeuge sicher transportiert werden können...und hier nun das Ergebnis:

 In Kleinerer Form mit blauen Uni-Stoff außen
 und in doppelt solanger Form mit einem tollen Tante Ema Stoff außen, das witzige Rennautoband ist von Lillestoff ( ich bin sehr verliebt...) 
So kann man überallhin seine kleine Autowelt mitnehmen, die kleiner Variante passt sogar auf ein Flugzeug-Klapp-Tablett... 



Außerdem ist noch diese schöne Mitnehmwiese entstanden, Außen aus gelben Karostoff mit Webbandschätzchen und Innen, zum umstülpen, eine Wiese mit Gänseblümchen. Hier können nun unsere Holztiere sicher und konfortabel reisen.


Nocheinmal zusammen alle Mitnehmsel - Spiel- Matten.

Ostern 2014

Und schwupps ist es schon wieder vorbei...
Wir haben ein paar schöne Ostertage gehabt: die Sonne genossen, das Osterfeuer, die Familienbesuche, das Fastenbrechen, die Eiersuche und das Spielen mit den kleine Zauberhaftigkeiten, die der Osterhase ins Nest gelegt hat...

Eigentlich gibt es bei uns zu Ostern nur eine kleine Kleinigkeit, z.B. ein Buch und überschaubar, Süßigkeiten. Diese Jahr gab es noch etwas dazu, da wir ja schon fast auf Mutter-Kind-Kur sind gab es für FräuleinSchnittchen ein Mitnehmsel für die selbige:




Von außen eine schöne gelbe Tasche mit einem tollen Zufallsfund verziert (da hat doch unser örtlicher SchönesSpielzeugLaden, sein Stoff- und Bänderlager aufgeräumt und solche Schätzchen wie das Gänseband und das Karottenband zu Tage gefördert- ich nenne FräuleinSchnittchen doch Karotti...;))





 Und im Inneren versteckte sich doch glatt das Gänseliesel mit ihren Gänschen und eine Wiese...


Außerdem gab es noch zwei wunderbare Bücher von Sybille von Olfers: Prinzeßchen im Walde und Mummelchen und Pummelchen. Für HerrleinSchnittchen gab es den langgewünschten 2. Band von Rick Jordan: Helden des Olymp (den er tatsächlich am Di fertig gelesen hatte...) und einen Elektromotorbausatz den ich beim Ursprung Handelsverbund gefunden habe, den er ganz allein am So aufgebaut hat und schon bald die Überlegung, ob man damit nicht auch die Kraul Seilbahn antreiben kann, bei uns im Treppenhaus umgesetzt werden soll.


Natürlich wurde fleißig gesucht...gar nicht so einfach die doch HerrSchnittchen beim Osterhasen persönlich in die Lehre gegangen und mittlerweile Meistervertsecker...


Und dann gab's endlich Osterfrühstück.


mit schöner selbstgezogener Osterdeko...


und gefärbten Eiern, dieses Jahr mit dieser angeblichen Naturfarbe, die letzten Jahre habe ich die Eier immer mit Rot-/Blauholz gefärbt, aber nun hieß es, das wäre giftig, also mussten die anderen Farben herhalten.


 Und für die Großeltern, die uns in letzter Zeit so viel geholfen haben, gab es noch zwei zum Sofa passende Leseknochen, die mir doch tatsächlich noch am frühen Ostermorgen von der Nadel gehüpft sind.

Donnerstag, 17. April 2014

*** RUMS #16/14 ***

Ahoi! Es ist wieder RUMStag...




Diesmal geht's mit einer steifen Brise an die See.

Schon lange schleiche ich um die traumhafte  "Loveboat" - Serie von Cherry Picking herum...und da ich ja eigentlich Stoffkaufverbot habe -bevor ich hier nicht ordentlich Stoffabbau geleistet habe- durfte auf dem letzten Stoffmarkt nur das Webband mit. Dabei träumte ich doch schon von maritimen Kleidern mit Böotchen am Strand...mal sehen wie schnell ich meinen Stoffvorrat reduzieren kann...

Diese Woche sind gleich zwei wunderbare Kissen entstanden. Das eine ist für mich in meinem Lieblings-Stricksessel, der weiß ist und sich daher eher weniger als Fotostaffage eignet, deshalb einmal die Fotosession auf unserem Familiensofa.
 Ja! Streifen wohin man schaut- soll ich mal ein Geheimnis verraten? Als wir unser Haus vor 2,5 Jahren bezogen haben, hat sich doch in  fast jedes Zimmer eine Streifentapete gemogelt! HerrnSchnittchen und mir ist das übrigens nicht aufgefallen, ein klassischer Fall von Betriebsblindheit...Nur unserem Maler, der öfter mal den Streifendrehwurm vom dauernd draufschauen hatte ;)


Passend dazu sind noch ein paar "Papierschiffchen" aus Wachstischdecke von der Nadel gehüpft. Einige werden im Sommer unsere Zinkwannen-Miniteiche verschönern, andere segeln in liebe Kinderhände, zum Kapitän in der Badewanne spielen...eines zum Beispiel in die Wanne, des seit letzter Woche, großen Bruders ...


Ein zweites Papierschiffchenkissen wird in der nächsten Zeit seine Reise zu einem neuen Erdenbürger antreten, dem wir von hier aus schon einmal ein Herzlich Willkommen! zuwinken...

So und nun schau ich mal was ihr so Schönes diese Woche geRUMSt habt...

Montag, 14. April 2014

noch mehr Püppchen...Marktvorbereitungen...

Unglaublich wie schnell die Zeit verstreicht, schon ist es Mitte April -nur noch 2 ,5 Wochen zur Kur und somit höchste Zeit meinen Koffer zu füllen, nicht nur den zum verreisen, sondern auch den für die Koffermärkte danach...
Am Wochenende war ich demnach fleißig und habe eine Menge geschafft: 6 Milkataschen, Haarspängchen (davon kann man nie genügend haben...), ein Püppchen, 2 Meerjungfrauenpüppchen fast fertig und den Prototypen meines Stöffchenmädchens (eigentlich würde ich sagen der Typ der Puppe ist eine Lumpenpuppe- das wäre aber ein nicht so hübsches Wort für dieses hübsche Mädel :))

Ein paar kleine Änderungen werde ich bei der nächsten Puppe vornehmen, ansonsten gefällt sie mir sehr gut und hat eine schöne Größe mit 28cm und ein gutes Tragegefühl...mir war wichtig auch Puppen zu machen die keine Kleider brauchen (nicht nur weil ich ungern diese winzigen Puppenkleider nähe), damit auch kleinere Kinder gut damit spielen können. Kleider für die Puppe kann man später immer noch nähen/stricken....
Außerdem ist noch ein Willmit-Püppchen entstanden es ist recht klein (10cm) und aus den gleichen Schnitt wie das grüne Zwergenkind im Zaubersäckchen, diesmal mit Zöpfen...eine kleine Madame...


Donnerstag, 3. April 2014

*** RUMS #14/14 ***

Es ist wieder Rumstag...

Im Mai darf ich mit meinen wunderbaren Kindern 3,5 Wochen auf Kur fahren. Wir freuen uns alle sehr, für die Zwei ein tolles Abenteuer für mich Zeit zum Luftholen vor meiner Magisterarbeit...ich lasse meine verschiedensten Ichs zu hause, wie mein Hausfrauen-ich, Studentinnen-ich, Arbeitsbienen-ich, Tangera-ich, Lehrerinnenwerden-ich usw. und packe nur mein Ich, Mam-ich, Lese-ich und Handarbeits-ich ein...immer noch genügend Ichs für eine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung...;) 
Nun mal Spass beiseite, ein bisschen Ruhe wird uns allen gut tun und wir können erholt auf zu neuen Taten, allerdings wird es mir schon schwer ums Herz wenn ich nur daran denke meinen HerrnSchnittchen daheim zulassen...

Man kann sich also erahnen, wie meine to-sew-Liste aussieht: fehlende Klamöttchen sollen noch entstehen, Zwei Flaschentaschen, eine Fleecejacke für mich, ein Sommerrock, ein Handarbeitsbeutel, eine Wolltascherl und und und. Außerdem steht Ostern vor der Tür und es müssen noch Geschenke genäht werden und als wäre das alles nicht genug, habe ich mich tollkühn zu meinem ersten Markt angemeldet, der direkt am Wochenende nach der Kur stattfindet und ich somit alle Verkaufswaren bis zur Kur fertig haben muss...
Nach diesem straffen Programm bin ich allerspätestens kurreif!
So nun aber, vorgestern habe ich einen weiteren Punkt "abgearbeitet" die Waschbeutel für uns drei und einen zusätzlich als Geburtstagsgeschenk für das Cousinchen.

 
mein Waschbeutel, als ich dieses schön nostalgische Postkarten-Wachstuch entdeckt habe musste ich direkt zwei Meter mitnehmen so begeistert war ich, nun ist es angeschnitten und eine Tasche soll daraus noch folgen. besonders gefällt mir der knallpinke Zipper und das tolle" love boat" Band von Cherry Picking. Der Schnitt ist das Tetraädertäschen von Pattydoo, den ich sehr liebe.


Für FräuleinSchnittchen und für das Geburtstagskind habe ich ein quitschgrünes Hippie/Peace Wachstuch für Außen und ein grünes mit Punkten für Innen ausgesucht:





 Und zum Schluss, die coole London-Variante für HerrleinSchnittchen:


Und nun geh ich mal schauen was die anderen Mädels so ge RUMSt haben...


Mittwoch, 2. April 2014

Endlich...Osterferien...Tafelbild


Seht, wie ihre Augen strahlen,
wenn sie lernen Eier malen!
Jedes Häslein nimmt gewandt
einen Pinsel in die Hand,
färbt die Eier, weiß und rund,
mit den schönsten Farben bunt.
Wer´s nicht kann, der darf auf Erden
nie ein Osterhase werden.

aus der Häschenschule von Fritz Koch-Gotha

Wieder einmal ein Weitermaltafelbild mit wenig Motiv zum Vervollständigen durch die Kindern. Ich bin gespannt, wie es diesesmal angenommen wird...Berichterstattung folgt! 
Im Moment kombiniere ich gerne die Wisch- und die "normale" Maltechnik.

Heute ist bei uns der letzte Schultag...voller Freude scheuen wir auf die Osterferien und fiebern den geplanten Aktion entgegen, wir haben viel vor: Eier anmalen, Bienenwachseier herstellen, Ostergras einsäen, MiniGlückspilze aus Fimo machen, Wolle selbstfärben mit Ostereierfarbe...Fensterputzen ;)
Allen eine gute (Ferien-) Zeit.